Home Gottheiten Impressum
Home Grenzlande
Gottheiten Rassen Menschen Elfen Gnome Halbelfen Halblinge Zwerge Schildzwerge Goldzwerge Duergar - Grauzwerge Zwergische Clans Regeln  

Zwergische Clans

Zwergische Clans

Der Clan hat für die Dwar eine große Bedeutung! Im Laufe der Jahre sind jedoch auch einige Dwar Clan-los oder so mancher Clan ist zu einer Saufrunde oder nur noch einem Schatten seiner einstigen Größe verkommen!

Clanorganisation

Jeder Zwerg kann nur einem Clan zugehörig sein! Sollte einem Clan kein Dornar [König] vorstehen, so gibt es üblicherweise einen "Clanmeister", bei den Goldenen auch Erzherzog genannt. Ihr Wort ist Gesetz in dem Clan und sie genießen eine große Anerkennung!

Ein Clan umfasst oft einige Familien. Die Herrscherfamilie eines Clans wird oft als "Haus" besonders hervorgehoben. Sollte es keinen Anführer des Clans geben, oder dieser kurzfristig verstorben sein, so übernimmt das Oberhaupt des Herrscherhauses als "Eisenherzog" die Führung. Titel und Ämter werden nicht zwingend vererbt, sondern von den Clanältesten ernannt. Auch wenn bei den traditionsbewussten Dwar oft die Söhne an die Stelle ihre Väter treten.

Die Ältesten werden aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer langen Bärte (Sinnbild für Weisheit/Manchmal auch für Mut oder Heldentaten) hochgeachtet und sie spielen eine wichtige Rolle im Clanleben. Sie sind so etwas wie die Bewahrer der Alten Sitten und Gebräuche. Sie können beispielsweise Heiraten außerhalb des Clans untersagen. Allerdings verlieren sie aufgrund der abnehmenden Zahl der Dwar an Macht und jüngere Dwar setzten sich besonders im Punkte der Heirat manchmal über sie hinweg.

Die meisten Clans haben sogenannte Vorkämpfer, die ihre Kriegskunst und ihr Leben gänzlich dem Clan gewidmet haben und eine große Anerkennung genießen. Sie werden oft als "Fäuste" oder "Hämmer des Clans" bezeichnet

In großen Clans werden manchmal Gilden gegründet, die sich der einzelnen Aufgaben annehmen. Schmiedegilde, Tunnelsäuberung, usw.

Clangesetze

Für Zwerge sind die Clangesetze heilig! Oft beinhalten sie Formeln wie:

Rechtssprechung

In den Alten Tagen wurde ein Rat aus mindestens 12 Ältesten einberufen, wenn es zu richten gab, indem keine Blutbande zu dem Beschuldigten bestehen durfte. Doch übernimmt diese Aufgabe seit einigen Jahren auch oft der Dornar, Erzherzog, Eisenherzog. Die Rechtssprechung und Strafen sind hart und führen im Extremfall zum Ausschluss aus dem Clan.

Brüderschaften der Dwar

Zwergen, die sich zu einer Abenteuergruppe oder für die Erfüllung einer bestimmten Aufgabe zusammenschließen, gründen oft eine „Brüderschaft“. Dieser gibt es viele auf den vergessenen Reichen.

Eine Brüderschaft verbindet oft Mitglieder verschiedener Clans und ihre Helden werden in vielen Legenden und Aurdrukars verehrt. Viele Gerüchte ranken sich um sie und in sehr konservativen oder abgelegenen Clans, sind die wandernden Brüderschaften oft die einzige Quelle für Neuigkeiten.

Brüderschaften werden oft von jungen Dwar gegründet, die mehr von der Welt sehen oder eine Zwergin durch ihre Taten beeindrucken wollen. Diese sehen jedoch oft nicht ein, warum die Männer all den Spaß haben wollen und viele der Brüderschaftsdwar wurden von ihren Frauen aus den Fängen irgendeiner Gefahr, der sie auf ihrem aufregenden Abenteuerdasein unterlegen waren, gerettet.

Früher bestanden sie nur aus männlichen Dwar. Später gab es oft gemischte oder auch reine Frauenclans. Aufgrund der abnehmenden Geburtenzahl der Dwar, wird jedoch zunehmend Frauen der Beitritt durch die Ältesten untersagt. Manche Brüderschaften nehmen auch seit einiger Zeit kaum noch Dwarfrauen auf. Die Brüderschaften auf Reisen entziehen sich oft dem Clangesetze und stellen ihre eigenen auf. Die Rangordnung basiert meist auf Kampfkraft und Erfahrung. Der Ausschluss aus einer Brüderschaft ist ein großer Ehrverlust. Kaum ein Dwar, der aus einer anerkannten Brüderschaft ausgestoßen wurde wird von einem Clan wieder aufgenommen. Freiwillige Austritte sind jedoch keine Problem und eher eine Ehre für den Clan, dem sich der Dwar anschließen will.

Brüderschaften werden auf der Reise gerne von anderen Drukars aufgenommen und reichlich versorgt. Sie leben von ihrem Ruf und ihren Erfahrungen und werden oft schon zu Lebzeiten zu Legenden. Allerdings bestehen manche Brüderschaften auch aus Anhängern Abbathors, die der Gier nach Schätzen, Ruhm und Gold verfallen sind.