Home Gottheiten Impressum
Home Grenzlande
Gottheiten Allgemeine Götter Faerûns Götter der Elfen Götter der Zwerge Götter der Gnome Götter der Orks Götter der Dunkelelfen Götter der Halblinge Rassen Regeln  

Oghma

Oghma

NameOghma
GesinnungNeutral
MachtHöhere Macht
EinflusssphärenWissen, Erfindungen, Inspiration, Barden
PriestergesinnungAlle
DomänenBezauberung, Glück, Reisen, Tricks, Wissen
Auch bekannt alsDer Fürst des Wissens, Der alles Wissen bindet
Bevorzugte Waffe„Todesschlag“ (Langschwert)

Eine Idee ist die ungeformte Form des Wissens und kann doch Berge versetzen. Sie ist eine große und mächtige Gabe und übertrifft alles, was sterbliche Hände erschaffen könnten. Wissen ist eine große Macht und muss so auch mit der nötigen Vorsicht gebraucht werden, aber sie zu verbergen ist nicht der Weg Oghma’s. Unterdrücke niemals die Ideen anderer, egal wie verrückt oder falsch sie erscheinen sollten und bedenke, in jeder noch so verrückten Idee steckt ein guter und brauchbarer Teil. Beschütze die Sänger und verbreite Wissen dort, wo es vernünftig ist. Wirke gegen Lügen, Gerüchte oder täuschende Erzählungen wann immer du von ihnen erfährst, denn nur die Wahrheit führt zu reinem Geiste. Schreibe stets Wissen hohen Wertes auf und reiche es weiter, so dass auch andere, z.B. Barden, Schreiber oder Schriftsteller, sich an deinem Wissen laben können. Überbringe nie eine falsche Wahrheit oder unvollständige Informationen. Bevor du Halbwissen verbreitest, überprüfe die Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt. Unterweise alle Willigen in Lesen und Schreiben und verlange niemals Bezahlung für deine Dienste.

Zurück