Regeln
Die hier aufgeführten Regeln sind als allgemeine Verhaltensregeln zu verstehen, um den gemeinsamen Spaß am Rollenspiel für alle zu garantieren.
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst oder sonstige Anliegen hast, die den Server betreffen, darfst du dich gerne an die Spielleitung wenden. Denk aber daran, dass es sich beim Rollenspiel um ein Spiel handelt und nicht ums echte Leben.
§1 Umgang untereinander
- Ein freundlicher und zuvorkommender Umgang untereinander soll selbstverständlich sein.
- Nicht davon betroffen sind natürlich IG-Situationen z. B. mit bösen Chars. D.h. unterscheidet bitte IG und OOC. Wenn jemand IG mit euch unschön umgehen sollte, so heißt das nicht, dass er euch im wahren Leben nicht leiden kann.
- OOC-Beleidigungen und ähnliches sind nicht erwünscht und werden nicht toleriert.
§2 OOC
- OOC-Gespräche sind außerhalb des Startbereiches verboten.
- OOC Informationen wie z.B. "muss ans Telefon" können IG in runden Doppelklammern z.B. ((tel)) geäußert werden und sollten kurz sein.
- Der Gruppen-Chat ist RP-gerecht anzuwenden. Es soll beispielsweise nicht vorkommen, dass sich ein Charakter in kritischer Situation urplötzlich Hilfe von der anderen Seite des Servers holt.
- Die Rufen-Funktion ist den SL vorbehalten. Im Einzelfall dürfen auch Spieler diese Funktion anwenden. Um beispielsweise ein Ereignis zu schildern, dass ein größeres Gebiet betrifft, kann die Funktion wie folgt verwendet werden: *in der Nähe des Orklagers ist ein wildes Trommeln ist zu hören*
- Die Erkenntniszauber Gesinnung erkennen (detect alignment), Böses entdecken (detect evil) oder Lüge erkennen (detect lie) sind nicht gestattet und nur anzuwenden, wenn alle beteiligen Spieler damit einverstanden sind.
- OOC-Wissen ist NICHT gleich Charwissen!
§3 PVP
- PVP ist nur aus RP-Gründen erwünscht!
- Geplantes PVP (z.B. ein Attentat) ist vorher mit der SL und dem betroffenen Spieler abzusprechen, da ein Attentat meistens den RP-Tod einen Chars zur Folge hat.
- Können sich beide Spieler nicht auf einen Emote-Kampf einigen, wird immer ein Engine-Kampf durchgeführt. Dem Emote-Kampf soll aber der Vorzug gegeben werden.
- Bei PVP über Gebietsübergänge ist auf langsamere Rechner mit höheren Ladezeiten Rücksicht zu nehmen.
- Poweremotes wie *tötet ihn* sind gegen über Spielern eben so untersagt wie gegenüber NPCs. Dies gilt auch für das RP-Forum.
- Verboten sind KoS (Kill on Sight) und RPK (Random Player Killing)
- Das Konflikt-Rollenspiel und das PvP sollte nach Möglichkeit so aufgebaut werden, dass der RP-Tod eines Spielercharakters vermieden werden kann, wenn dieser nicht damit einverstanden ist. Jedoch gibt es im Rollenspiel auch Situationen, wo es keinen anderen realistischen Ausweg gibt. In diesem Fall muss ein SL vermitteln und ggf. dem RP-Tod stattgeben oder diesen ablehnen.
- Spielleiter dürfen jeder Zeit den RP-Tod über einen Spieler verhängen, wenn dies die realistische Folge seiner Taten sein würde.
- Das Wiederbeleben eines RP-Toten Charakters ist dann möglich, wenn die Leiche und die Materialkomponenten (Diamantenstaub im Wert von 5000 GM laut 3.5er Regelwerk + 2500 GM Tempelauslagen) vorhanden sind. Diese Goldsumme darf auch aus dem Bestand des toten Spielercharakters entnommen werden. Das Wiederbeleben verursacht einen dauerhaften und unheilbaren Konstitutionsschaden von einem Punkt. Die Zustimmung der Spielleitung ist erforderlich.
- Das Sterben außerhalb des PvP, z.B. durch ein Monster, soll als schwere Verletzung und nicht als Wiederbelebung ausgespielt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn das Monster durch einen Spielleiter gesteuert wurde. In diesem Fall tritt die Regel zum PvP und RP-Tod in Kraft. Der Spieler darf dann nicht ohne Erlaubnis neu einsteigen.
- Bei einem sehr gut begründeten RP-Tod muss die dreimonatige Zeitspanne zwischen neuen Charakteranmeldungen nicht eingehalten werden.
§4 Klassenkombis und Prestigeklassen
- Klassenkombinationen mit mehr als zwei unterschiedlichen Klassen und Prestigeklassen sind nur mit Erlaubnis des Staffs möglich. Eine gute RP Begründung muss aber in jedem Fall vorliegen.
- Angemeldete Prestigeklassen werden nicht sofort freigegeben. Ein nachträgliches Einverständnis der Spielleitung ist nötig. Das Rollenspiel sollte natürlich möglichs auf die Prestigeklasse hin ausgerichtet werden.
- Jede der gewählten Klassen muss mindestens zwei Level beinhalten. Ein Char, der von Beginn an 2 Klassen besitzt, muss bis zum vierten Level in beiden Klassen gleichmäßig aufsteigen. Prestigeklassen sind von dieser Regelung natürlich nicht betroffen.
§5 Ausspielen von sexuellen Handlungen (cyber sex)
- Das Ausspielen sexuellen Handlungen ist verboten.
§6 Ausspielen unethischer Handlungen
- Das Ausspielen von Handlungen wie z. B. Vergewaltigungen, detaillierten Folterungen oder Verstümmelungen ist verboten.
§7 Bugusing
- Bugusing in jeglicher Form ist verboten.
- Darunter fällt auch das Transferieren von Gold oder Gegenständen zwischen verschiedenen Chars des gleichen Spielers, oder zwischen unangemeldeten oder nicht mehr gespielten Chars anderer Spieler.
- Beim tauschen oder übergeben von Gold oder Gegenständen muss eine rollenspielerische Begründung vorliegen.
- Ist es aus irgendeinem Grund möglich auf scheinbar unsinnige Weise an Gold, Gegenstände oder Erfahrungspunkte zu gelangen, so ist dies sofort der Spielleitung zu melden.
- Durch Fehler verlorene Items oder Gold kann nicht ersetzt werden.
Auslegung der Regeln und Bestrafung
Die Auslegung der Regeln und die Bestrafung der Spieler liegt im Ermessen der Spielleitung. Die Bestrafung bewegt sich von Ermahnung über EP-Abzug bis hin zum Serverbann.