Home Gottheiten Impressum
Home Grenzlande
Gottheiten Rassen Regeln Glossar  

Glossar

Glossar

Hier möchten wir euch mit den gängigsten Begriffen vertraut machen.

Emotes

Damit werden ingame die Aktionen der Charaktere dargestellt. Dies wird in * geschrieben. Z.B. *grinst*, *runzelt die Stirn* oder *nimmt ein Buch zur Hand und liest recht lustlos darin*. Es lässt sich alles mögliche damit darstellen, aber bedenkt, dass nur Handlungen emotet werden können, die euer Gegenüber sehen kann. Gedanken kann niemand sehen. Wenn ihr Gefühle emoten wollt, kann man das nur an eurer Körpersprache und Mimik erkennen. Z.B. *scheint nachzudenken* oder *schaut traurig umher*

EP (bzw. XP) - Erfahrungspunkte

Euer Charakter wird in den Grenzlanden einige Abenteuer erleben. Die Erfahrungspunkte spiegeln dies wieder. Es gibt Erfahrungspunkte für Aufgaben, die ihr erfüllt oder im Kampf und natürlich für gutes RP.

IG - ingame

Wenn ihr IG seid, dann spielt ihr einen Charakter, eine andere Persönlichkeit. Bitte verhaltet euch auch so. Das heisst, Informationen, die euer Charakter nicht hat oder haben kann, dürfen auch nicht verwendet werden. Ingame sollten deshalb auch keine OOC-Gespräche stattfinden (siehe Regeln).

KoS - killing on sight

Ähnlich wie RPK ist hiermit das Töten von Charakteren ohne ausreichenden RP-Grund gemeint. Wenn z.B. ein Ork einem Menschen begegnet und ihn sofort tötet, weil es eben ein Mensch ist, reicht das nicht als Grund aus.

NPC (bzw. NSC) - None Player Characters

Damit die Welt lebendig wird, brauchen wir natürlich auch Personen, die hier leben. Diese Nicht-Spieler-Charaktere sind z.B. die Händler, Wachen oder einfache Leute.

OOC - out of charakter

Dies sind Informationen, die ihr als Spieler habt, jedoch nicht unbedingt euer Charakter. Auch Gespräche, die nichts mit dem Spiel bzw. der ingame-Situation zu tun haben, fallen darunter. (siehe Regeln)

PG - Powergaming

Damit wird im allgemeinen Spielen gemeint, das darauf ausgelegt ist, schnell möglichst viele EP zu erhalten und dadurch mächtig zu werden. Auch nicht rp-gerechte Attributsverteilungen gehören dazu, wenn also die Bezugsattribute der jeweiligen Klasse unnatürlich hoch sind.

Die Grenze zum Powergaming ist recht schmal und es ist auch schwer zu erklären. Sollte uns IG etwas in dieser Richtung auffallen, werden wir den entsprechenden Spieler darauf hinweisen. Und beim ersten Mal reissen wir euch auch noch nicht den Kopf ab ;).

PK - Playerkilling

Erstmal wird damit nur das Töten anderer Charaktere bezeichnet. Solange es sich nicht um KoS oder RPK handelt, durchaus in Ordnung. Lest euch aber bitte hierzu unsere PvP-Regeln durch.

PM - private message

Im NWN ist es möglich PM´s zu schicken. Diese Nachrichten können nur die Personen lesen, die tatsächlich angeschrieben wurden. Wenn ihr also Dinge besprechen möchtet, die entweder nicht jeder lesen soll oder die nichts mit dem Spiel zu tun haben, nutzt diese Möglichkeit. Allerdings sollten die Privatgespräche nicht soweit ausarten, dass sie den Spielfluss stören.

Poweremotes

Wenn ihr emotet, soll euer Gegenüber auch die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren. Auf Emotes wie *rammt ihm sein Schwert zwischen die Rippen* kann natürlich niemand mehr reagieren oder sich dagegen wehren. Lasst deshalb den anderen ein Möglichkeit. Z.B. *zieht sein Schwert und hält es zum Hieb bereit*. Ebenso sollte es bei Überfällen und ähnlichem gehandhabt werden.

Quest

Ein Quest ist eine Geschichte (meist ein Abenteuer) für einen bestimmten Teil der Playerschaft (oder auch alle). Die Quests werden meistens von mehreren SL's geleitet, so dass die SL's auf die Aktionen der Spieler eingehen können. So ist es z.B. den Spielern möglich einen Quest in eine ganz andere Richtung zu lenken, als der Quest ursprünglich vom SL geplant wurde. Nach erfolgreicher Beendigung eines Quests gibts meistes (wenn ihr schön lieb und nett wart ;) ) ein paar EP. Die Anzahl der EP liegt natürlich im Ermessen der SL.

RP - roleplay

Sobald ihr in die Grenzlande einsteigt, seid ihr nicht länger der Mensch von nebenan. Dann seid ihr vielleicht der wütende, barbarische Halbork oder die zierliche, magiebegabte Elfe. In welche Rolle ihr auch immer schlüpft, versetzt euch hinein. Spielt den Charakter so wie er ist, ein Wesen, das wie ihr seine Stärken und vor allem Schwächen hat. Gerade die Schwächen machen den Charakter liebens- und lebenswert. Aber achtet darauf, dass eure Handlungen auch zu der Rolle passen. Z.B. würde eine naturverbundene Elfe wohl kaum die meiste Zeit in der Stadt verbringen. Ein Halbling, der auf dem Weg zum Markt ist, würde sicher nicht mit einem Ork Brüderschaft trinken, der mit gezogenem Langschwert auf ihn zu kommt und ihn laut, in einer sehr aggressiv klingenden Sprache anbrüllt. Spielt den Charakter also glaubwürdig.

Kurz gesagt, das Rollenspiel macht den Server aus.

RPK - random player killing

Das sofortige Töten eines Charakters ohne Vorwarnung und ohne Begründung, quasi nur, weil er grad da ist. Das ist nicht nett und vor allem nicht gerade rp-gerecht.

SC - Spielercharaktere

Tja, da gibts nicht viel zu erklären. Das seid ihr oder auch wir.

SL - Spielleiter

Hmmm SL ist ein schwieriger Begriff, aber ich werde es mal versuchen. Neulich habe ich auf irgendeiner Seite gelesen, dass ein SL wie ein Gott ist, da er die "Macht" hat die ganze Spielwelt per Tastendruck zu verändern, indem er z.B. Monster spawnt oder ähnliches. Ich finde den Begriff allerdings nicht so gut, für mich passt "Geschichtenerzähler" oder adäquate Bezeichnungen eher. Denn das ist das, was ein SL auf den Grenzlanden tut. Er erzählt Geschichten, an denen Ihr mitwirken könnt (die Quests). Nebenbei hilft er auch gerne bei Problemen oder Wünschen usw. Also sprecht uns an, da wir keine Götter sind, antworten wir auch... ;)