Home Gottheiten Impressum
Home Grenzlande
Gottheiten Rassen Menschen Elfen Gnome Halbelfen Halblinge Zwerge Regeln  

Halbelfen

Halbelfen

Die prominenteste der gemischten Rassen, Halb-Elfen, können überall in Faerûn gefunden werden, haben aber nur wenig Land, welches sie ihr Eigen nennen. Sie fühlen sich sowohl in den großen Reichen der Menschen, als auch in den geheimen Städten der Elfen zu Hause und stehen zwischen der elfischen und der menschlichen Kultur, zu keiner der beiden wirklich gehörend. Sie sind eine hübsche und ebenmäßige Rasse, welche die Herausforderungen ihres gemischten Blutes mit Anmut und Bedacht angeht.

Es gibt drei große Unterrassen der Halb-Elfen in Faerûn: Einfache (normale) Halb-Elfen, Halb-Drow, und Halb-Seeelfen. Normale Halb-Elfen sind jene, dessen eines Elternteil ein Mond-, Sonnen-, Wald- oder Wildelf war, wobei Halb-Mondelfen am häufigsten vorkommen. Wenn irgendjemand von einer Halb-Elfe redet, redet er meist mit großer Sicherheit von einer Halb-Elfe dieser Art.

Die Halb-Drow haben Drowblut in ihren Venen, und sind sehr selten, außer in den südlichsten Ländern Faerûns.

Die Halb-See-Elfen sind in sehr geringer Anzahl an den Küsten Faerûns vorhanden, gefangen zwischen ihrer menschlichen und ihrer seeelfischen Herkunft.

Es gibt keine wirklichen Halb-Elfen Reiche in Faerûn, aber Halb-Elfen sind in manchen Gebieten weit mehr verbreitet als in anderen. (Hier folgen ein paar Orte, das hab ich mal ausgelassen)

Halb-Elfen haben mindestens einen elfischen Elternteil oder Großelternteil, oder zwei halb-elfische Eltern. Um es anders zu sagen, das Kind eines Halb-Elfen und eines Menschen wird ein Mensch, es sei denn das halb-elfische Elternteil war das Kind eines Elfen. Wenn ein Halb-Elf in Elfen oder Halb-Elfen-Familien einheiratet, verschwinden ihre elfischen Charaktermerkmale nach ein oder zwei Generationen. Es kann passieren, dass elfische Eigenschaften bei menschlichen Kindern, welche ein paar Generationen später geboren wurden, wiederkehren, aber diese Art der Halb-Elfen sind sehr selten.

Das Verhalten der Halbelfen ist sehr stark davon abhängig, in welcher Gesellschaft sie aufwachsen. Meist sind sie jedoch von beiden ausgeschlossen, da sie Elfen als Menschen ansehen und umgekehrt.

Geschichte der Halb-Elfen

Halb-Elfen haben keine eigene Kultur oder Geschichte. In nur sehr geringer Zahl vorhanden und weit über Fâerun verteilt haben sie nur wenig hinterlassen. Wirkliche Halb-Elfen-Kulturen sind nur selten und an wenigen Orten entstanden.

Menschen und Elfen teilen sich Faerûn seit tausenden von Jahren und seltene Geschöpfe mit sowohl menschlicher als auch elfischer Abstammung gab es seit den "Crown Wars" oder gar davor. Aber erst in den letzten 12 Jahrhunderten haben der Absturz der großen Königreiche der Elfen und der Aufstieg der menschlichen Zivilisation dazu geführt, dass das Blut beider Rassen sich in größerer Zahl vermischt. Die alten elfischen Königreiche von "Illefarn" und "Cormanthyr" beherbergten in ihren letzten Tagen schon eine große Anzahl Halb-Elfen.
Der Fall von Myth Drannor brachte ein Ende zu den ersten dieser vermischten Reiche, aber zu dieser Zeit befand sich "Silverymoon" schon im Aufstieg als ein zweites Myth Drannor im Norden.

In Aglarond und dem Yuirwood führte die Siedlungsbildung der Menschen im 8. und 9. Jahrhundert zu einem Aufstieg eines Volks von Halb-Elfen, welches auch heute noch existiert. Auch wenn die Menschen der Küstenstädte von Aglarond nicht immer damit klarkommen, steht Aglarond heute als bestes Beispiel für ein Halb-Elfen Reich in Faerûn.

Dambrath hingegen ist ein vollkommen anderes Beispiel. Vor Siebenhundert Jahren wurde das barbarische, menschliche Königreich von Dambrath von den Drow eingenommen. Die Halb-Drow, welche dort ihre Wurzel zu den großen Drow-Familien zurückverfolgen können, welche über ihre menschlichen Sklaven regierten, befehligen ihr Heimatland als stolze Oberherren. Wo Halb-Elfisches Blut ein Zeichen von Rassenharmonie in anderen Ländern ist, ist es in Dambrath ein Freibrief zu Eroberung und Unterdrückung.

Quelle: Races of Faerun (translated by Tari)

Aussehen

Die meisten Halbelfen haben leicht spitze Ohren und feinere Gesichtszüge als die Menschen. Auch ihr Körperbau ist feiner geschnitten, wenngleich sie meist eine eher menschliche Statur haben.

Halb-Mondelf(e): Sie haben meist helle Haut, ab und an kann man einige Blautöne besonders in Wangen und Ohrbereich erkennen. Haar und Augenfarbe können Menschen- sowie Elfenelternteil ähneln.

Halb-Sonnenelf(e): Leicht bronzene Haut. Haar- und Augenfarbe ebenfalls variabel.

Halb-Waldelf(e): Leicht kupferne Haut mit nicht selten leichten Grüntönen oder grünen Fleckchen.

Halb-Wildelf(e): Braune Haut und meist ähnlicher Haar- und Augenfarbe.

Halb-Dunkelelf(e): hellere, onyxfarbene Haut, weißes/silbriges bis leicht blondes Haar und menschliche Augen.

Halb-Seeelf(e): Haut-, Haar-, und Augenfarbe meist ein Misch zwischen elfischem und menschlichem Elternteil. Schwimmhäute und Kiemen sind nicht vorhanden, womit die Halb-Seeelfen nicht unter Wasser atmen können.

Favorisierende Klasse

Jede beliebige, je nachdem wie die Halbelfen aufwachsen und erzogen werden.

Gottheit: Jede beliebige.

Sprache: Handelssprache. Je nach Lebenslauf auch Elfisch möglich.

Zusätzliche Sprache: Jede Beliebige, sofern keine Geheimsprache

Heimatregion: Halbelfen sind über ganz Faerun verstreut, besonders viele Halbelfen kommen in Silbrigmond, den Talländern, im Hochwald, Cormyr und Aglarond vor.

Subrace: Halb-Elf (Keine Unterrasse)

Werte: Keine zusätzlichen Veränderungen.